Analyse der Mitarbeitenden-Perspektive
Mit einer diversen und inklusiven Kultur können Unternehmen innovativer und wirtschaftlich erfolgreicher werden. Wo steht Ihre Unternehmung? Möchten Sie Ihre Performance mit zielgerichteten Massnahmen verbessern?
Doch lässt sich eine Inklusionskultur messen und können davon wirkungsvolle Massnahmen abgeleitet werden?
Als Kompetenzzentrum für Diversity und Inklusion an der Forschungsstelle für Internationales Management an der Universität St.Gallen verwenden wir qualitative und quantitative Methoden, modernste Analysetechniken und Forecasting Tools, um die Diversity und Inklusion in Unternehmen zu messen.
UNSER VORGEHEN IN DETAIL
Wir starten häufig mit der Analyse Ihrer Human Resources-Daten, die Sie uns – selbstverständlich anonymisiert und über eine gesicherte Verbindung – übermitteln. Die Auswertungen erfolgen anhand der relevanten Diversity-Dimensionen (Alter, Geschlecht, Herkunft, Sprache etc.). Hier zeigen sich in der Regel erste Hinweise, welche Gruppen sich besser oder weniger gut integriert fühlen könnten.
Vertiefte Ergebnisse zur subjektiven Wahrnehmung der Mitarbeitenden und Führungskräfte wie inklusiv Ihre Unternehmenskultur ist, erhalten wir dann durch den Einsatz weiterer Methoden. Wertvolle Erkenntnisse liefert z. B. eine Mitarbeitendenumfrage zu deren Zufriedenheit mit Fokus auf Inklusion, Interviews mit Führungskräften und/oder Fokusgruppen. Dieser Mixed-Methods-Ansatz ermöglicht vertiefte und präzise Auswertungen, wie inklusiv Ihre Unternehmenskultur ist und wo genau der Schuh drückt. Durch anonymisierte Mitarbeitendenumfragen können z. B. weitere Dimensionen ausgewertet werden, die das HR aus rechtlichen Gründen nicht erfassen darf (z.B. Religion, sexuelle Identität). Trotz objektiv fairer Löhne oder gleicher Aufstiegschancen, kann die Wahrnehmung der Mitarbeitenden eine andere sein. Folglich sind in einem solchen Fall Kommunikations- und Sensibilisierungsmassnahmen umzusetzen und nicht eine Anpassung von Löhnen oder Beförderungsprozessen.
Durch die Kombination von objektiven Fakten und subjektiven Einschätzungen der Mitarbeitenden erhalten Sie ein umfassendes Bild Ihres Unternehmens zu D&I-relevanten Themen. Dadurch können Sie gezielt die wirksamsten Massnahmen ergreifen, um das Gefühl der Zugehörigkeit und Wertschätzung zu erhöhen und sich als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren.
Selbstverständlich werden Ihre Informationen vertraulich behandelt und nicht für andere Zwecke verwendet. Unser Vorgehen entspricht der aktuellen Datenschutzgesetzgebung.
IHR NUTZEN
- Sie erhalten eine Mitarbeitenden-Umfrage, mit Resultaten, die Sie als Unternehmen von Ihren Mitarbeitenden nicht erfassen dürften. Die Resultate sind anonymisiert.
- Sie erhalten einen ausführlichen Bericht mit auf Ihre Organisation zugeschnittenen Handlungsempfehlungen, die sich in der Praxis bewährt haben.
- Wir stehen Ihnen bei Bedarf gerne für weitere Umsetzungsschritte zur Verfügung und evaluieren Ihre Fortschritte regelmässig.
IHR AUFWAND
Sie liefern uns Ihre anonymisierten Daten, die wir in einem ersten Schritt auswerten. Sie geben uns Feedback auf den Fragebogen zur Mitarbeitendenumfrage. Sie unterstützen die Distribution der Umfrage und/oder die Organisation von Fokusgruppen und Interviews.
KOSTEN
Die Kosten sind aufwandabhängig. Gerne erstellen wir nach einem ersten Gespräch eine individuelle Offerte.